Mitmachen

Wer kann mitmachen?

Ab Jahrgangsstufe 8 kann jede Schülerin und jeder Schüler mitmachen. Dies gilt selbstverständlich über alle unterschiedlichen Schulformen hinweg.

Wie muss mein Beitrag aussehen?

Für den Beitrag gibt es wenig Vorgaben. Dieser kann vielfältig und kreativ gestaltet werden, sei es in Form eines literarischen Textes, eines Gedichtes, eines darstellenden Spiels, Poetry Slam-Textes oder Comics. Auch ein Videofilm ist möglich.

Bei der Abgabe muss ein Formular mit Informationen zum Beitrag und zu den Autorinnen und Autoren mit abgegeben werden.

Wenn ein Videofilm produziert wird, bitten wir frühzeitig um Rücksprache mit uns. Einmal können wir vielleicht technische Unterstützung leisten und zum anderen ist es uns wichtig, dass das Originalmaterial gesichert wird und mit geeigneter Software z.B ein Film oder ein Hörspiel geschnitten wird.

Wo kann ich Hilfe oder Beratung erhalten?

Der Wettbewerb wird allen Schulen bekannt gemacht. Im Normalfall wird sich ein/e Lehrerin/Lehrer sich um den Wettbewerb kümmern. In jedem Fall aber sind auch wir jederzeit für euch ansprechbar.

Email Adresse: spuren-schreiben@stadthagen-synagoge.de

Auf der Seite Anmelden könnt ihr eine Liste von Personen bzw. einen Kontakt finden. die/der euch zu den einzelnen Beitragsarten beraten können.

Wie ist der zeitliche Ablauf bei diesem Wettbewerb?

Der zeitliche Ablauf wird von Durchgang zu Durchgang jeweils an die Termine des Schuljahres angepasst. Die zeitliche Planung für den aktuellen Wettbewerb findet ihr unter dem Menüpunkt ANMELDEN.

Auch Dateivorlagen für Euren Beitrag, das Anmeldeverfahren und schließlich Hinweise zum Verfahren für die Abgabe Eures Beitrages findet Ihr ebenfalls unter dem Menüpunkt ANMELDEN.

Am Ende steht eine Preisverleihung für die besten Beiträge.

Weitere Fragen - FAQ:

1. Was geschieht mit Beiträgen, die die Teilnahmebedingungen nicht einhalten?

Diese Beiträge können nicht am Wettbewerb teilnehmen und werden gelöscht.

2. Was geschieht mit den Arbeiten?

Die Arbeiten werden an unsere Jurorinnen und Juroren weitergeleitet. Zudem behalten wir uns vor, dass die Arbeiten als Printversion und/oder auf unserer Website veröffentlicht werden. Siehe dazu auch in unsere Datenschutzbestimmungen.

3. Kann der Abgabeschluss verschoben werden?

Nein, da unser Projekt sonst nicht in dem vorgegebenen Zeitrahmen umgesetzt werden kann.

4. Ist die Angabe der Schule erforderlich?

Ja, da wir dort Lehrerinnen und Lehrer haben, die dich bei der Umsetzung unterstützen können. Zudem können wir dich leichter zuordnen.

5. Muss ich einen unterstützenden Lehrer auf dem Formblatt benennen?

Nein, du kannst auch allein oder mit anderer Unterstützung deinen Beitrag einreichen. Bitte schreibe uns an, wenn du Unterstützung benötigst: spuren-schreiben@stadthagen-synagoge.de

6. Was geschieht mit Beiträgen, die als Plagiat oder Teilplagiat entlarvt werden?

Diese Beiträge können nicht am Wettbewerb teilnehmen. Du verpflichtest dich durch unsere Teilnahmebedingungen, dass dein Beitrag dein geistiges Eigentum ist. Zuwiderhandlungen können rechtliche Konsequenzen für dich haben.

7. Kann ich auch einen handschriftlichen Beitrag einreichen?

Nein, bitte deine Mitschülerinnen und Mitschüler oder deine Lehrkraft um Hilfe, falls du keinen Computer hast. Du kannst dich auch an uns wenden. Wir finden zusammen sicherlich eine Lösung. Schreibe gerne eine E-Mail an: spuren-schreiben@stadthagen-synagoge.de

8. Kann ich meinen Wettbewerbsbeitrag auf einer CD/DVD einreichen?

Ja, wenn du ihn fristgerecht postalisch zusendest.(Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e.V. - Im Knick 11 - 31655 Stadthagen)

9. Wie werden die Gewinnerinnen und Gewinner benachrichtigt?

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden von uns per Mail benachrichtigt. Zudem informieren wir auch die Schulleitung und die zuständigen Lehrkräfte über die Gewinnerinnen und Gewinner.

10. Wofür benötige ich die Einverständniserklärung meiner Eltern?

Solltest du minderjährig sein, benötigen wir aus rechtlichen Gründen die Einverständniserklärung deiner Eltern, damit du am Wettbewerb teilnehmen darfst. Falls deine Eltern Probleme mit einer Teilnahme haben, kannst du dich gerne an deine Lehrkraft oder an uns wenden, damit wir die Fragen deiner Eltern beantworten und helfen, Probleme zu beseitigen.

11. Können Gruppenarbeiten eingereicht werden?

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich nur einzeln anmelden. Das muss aus datenschutzrechtlichen Gründen passieren, damit wir von Minderjährigen die Einverständniserklärung der Eltern erhalten. Zudem müssen wir natürlich alle Gewinnerinnen und Gewinner benachrichtigen. Aber: Selbstverständlich könnt ihr Gruppenarbeiten einreichen. Es sollte aber auf dem eingereichten Dokument deutlich werden, wer für welchen Teil des Beitrags zuständig war.